2. Abschnitt: Montage

12. - 20. Januar 2004


12.01.04


Auf dem individuellen Betonkeller der Firma Fritz Huber haben wir ein Niedrigst-Energiehaus  (geplant war KFW40, tatsächlich sind die Werte noch besser) in Holzständerbauweise der schwedischen Firma Karlson Hus gebaut, und zwar mit Herrn Dieter Lippe von der Firma Skanlife aus Kassel.
Das Haus ist eine leicht veränderte Variante des Typs Birka 20. Die Veränderungen beziehen sich vor allem auf einen erhöhten Kniestock und eine komplett individuelle Raumaufteilung. So wurde z.B. das Treppenhaus gedreht, um den Windfang aus der Wohnung herauszunehmen, Fensteröffnungen und -größen verändert und das EG komplett offen geplant.
Ein Wintergartenanbau ist geplant, wird aber vorläufig nicht ausgeführt.

Es war eine schöne Zeit, wir haben viel gelernt und konnten jeden Schritt des Entstehens des eigentlichen Hauses miterleben, wie wir das auch beim Keller soweit wie möglich versucht haben.

Montag
1. Tag - 12. Januar
8. Tag
Dienstag
2. Tag
9. Tag - 20. Januar
Mittwoch
3. Tag
Donnerstag
4. Tag

Freitag 5. Tag

Samstag
6. Tag

Sonntag
7. Tag


Startseite Bautagebuch

Impressum
© Judith Ischen & Dr. Achim Sickmüller 2004