09.12.2003
15. Tag


Die Kellerdecke kann gegossen werden und die Außenwand wird isoliert. Ich habe mich mit Herrn Trunk noch auf der Baustelle getroffen und einige wichtige Punkte besprochen. Das erste "technische" Problem ist aufgetaucht: die Kellertreppe ist falsch geplant worden und hat nicht genug Platz. Wir entscheiden, die Tür ins Gästezimmer etwas zu verschieben, die Treppe aber geradläufig zu lassen als optisch nicht idealer, aber praktikabelster Kompromiß. Zum Glück ist es nur im Keller ;o)


Das werden die Fundamente für die Verande.
Gute Idee: die Steine werden aufeinandergesetzt und dann einfach mit
Beton ausgegossen. Natürlich mit Fundament drunter ;o)

15. Tag 2
Baustelle um 14 Uhr. Alle Vorbereitungen für den Guß der Kellerdecke
sind abgeschlossen.
15. Tag 3
Geradeaus das Treppenloch. Um die Treppenfrage zu besprechen, durfte ich
auch mal auf den Rohbau klettern. Es war ein schönes Gefühl, das
allererstemal "in" bzw. auf unserem Häuschen zu stehen! :o)

15. Tag 4
Hier und im Nachbarbild sieht man die Elektro-Leerrohre nochmal ganz gut.
15. Tag 5
Die Isolierung der Kellerwände wird angebracht, 12 cm stark! Diese Iso
kommt nur unterhalb des Erdniveaus zur Anwendung, oberhalb muß dann
vom Gipser isoliert werden, der den Sockel verputzen wird.
(Südseite)

15. Tag 6
Die Isolierung wird direkt bis unter die Fenster und auch direkt bis an das
rechte hohe Fenster herangeführt.
Das niedrige Fenster sitzt ganz oben unter der Decke, um einen optimalen Lichteinfall zu gewährleisten.
15. Tag 7
Irgendwie sieht das schon so schön warm aus :o)
Auch die Fensteraussparungen sind bereits gegen Kälte- und Windbrücken
isoliert.

15. Tag 8
Rechts die gelben Pakete enthalten die Isolierungsplatten.
15. Tag 9
Hier kommt der Beton!



zurück  weiter